X. Kongress für Wirtschaftpsychologie 2015

Keynotes

Prof. Dr. Uwe P. Kanning (Hochschule Osnabrück) • Andrè Sobieraj (Nextpractice GmbH) • Dr. Babett Lobinger (Deutsche Sporthochschule Köln, Psychologisches Institut) • Dr. Alexander Häfner (Würth Industrie Service GmbH & Co. KG)

Im Fokus stehen erfolgreiche Kooperationen zwischen Wirtschaftspsychologen und anderen Professionen. Dazu werden multi- und interdisziplinäre Fallstudien vorgestellt und diskutiert.

Wirtschaftspsychologische Anwendungsfelder

Arbeit und Gesundheit • Veränderungsmanagement • Neue Formen der Arbeit • Personalpsychologie • Sportpsychologie • Notfallpsychologie

Sozial- und Arbeitsstrukturen ändern sich, vieles wird schnelllebiger, komplexer, flexibler und technischer. Die Menschen können oft nicht mehr Schritt halten, sind überfordert, werden krank – die Leistungsfähigkeit sinkt. Die Strukturen selbst stehen vor großen Herausforderungen. Fachpsychologische Expertise wird dadurch immer bedeutender, weiterlesen...     ANMELDEN

  

2. Fachtag Coaching

Der 2. Fachtag Coaching läutet am 14. Mai den X. Kongress für Wirtschaftspsychologie (15. - 16. Mai 2015) ein. An zwei Tagen präsentieren Praktiker und Forscher beim ein vielfältiges Spektrum rund um Coaching.

Themen

Coaching ein Hype • Handwerkszeug • Persönlichkeit des Coaches • Kränkungen • Entwicklungsaufgaben • Lösungsstrategien • personzentrierte Systemtheorie • Werte ... Weiterlesen     ANMELDEN

  

Wirtschaftspsychologie - Neuer Flyer

Flyer der Sektion WirtschaftspsychologieDie Sektion Wirtschaftspsychologie hat eine neue Version ihres Flyers erstellt, in dem kurz und beispielhaft dargestellt ist, welche psychologischen Themen in wirtschaftsbezogenen Prozessen und Zusammenhängen eine Rolle spielen.

Im Flyer wird

  • ein erster Eindruck der Fachkompetenzen und Tätigkeiten von Wirtschaftspsychologen vermittelt,
  • die Ziele der Sektion Wirtschaftspsychologie dargestellt und
  • die Vorteile einer Mitgliedschaft erläutert.

Sie können den Flyer als pdf-Dokument hier von der Website laden.

  

Fachtag Opferschutz

14. und 15.11.2014 in Potsdam

Für die Opfer von Raubüberfällen verändert sich das Alltagsleben mit einem Schlag. Neben den körperlichen Verletzungen sind gerade die psychischen Belastungen für die Opfer gravierend. Was können Polizei und Notfallpsychologie bei Opfern erreichen? Weiterlesen...

  

Zukunft Personal 2014

14. – 16.10.2014 in Köln

Die Sektion Wirtschaftspsychologie präsentiert sich bei der Zukunft Personal 2014 gemeinsam mit der Deutschen Psychologenakademie (DPA) und dem Deutschen Psychologenverlag (DPV) - Halle 2.2 „Professional Training & Learning“, Stand R.25 und R.27

Müssen gute Führungskräfte heute Psychologen sein?

PODIUMSDISKUSSION
Prof Dr. Heidi Möller, Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel • Prof. Dr. Myriam Bechtoldt, Professorin für Organizational Behavior an der Frankfurt School of Finance & Management • Dr. Leopold H. Hüffer, Managing Partner Hüffer AG Top Executive Assessments in Zürich und Frankfurt • Dr. Alexander Häfner, Leiter der Personalentwicklung bei Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Bad Mergentheim; Mitglied des Vorstands der Sektion Wirtschaftspsychologie
Moderation: Bärbel Schwertfeger, Chefredakteurin Wirtschaftspsychologie aktuell
14. Oktober 2014, 13.00-13.45 Uhr, Podium: Halle 2.2, Forum 4, gegenüber von unserem Stand R.25 und R.27 - Weitere Informationen hier.

Kalte Fische – warum wir Top-Jobs mit Top-Flops besetzen

DINNER SPEECH
Dr. Leopold Hüffer referiert zu Personalentscheidungen im Topmanagement und verheerenden Ergebnissen beim Executive Dinner zum 30jährigen Bestehen des Deutschen Psychologen Verlags am Dienstag, 14.10.2014 in der Bibliothek des Hyatt Hotels Köln. Information und Anmeldung: www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/dinner

weiterlesen...

  

Fachtag Coaching 2014

10.02.2014 in Bonn

Themen

Medien  •  Tiefenpsychologie  •  Wirkfaktoren  •  Change  •  Finanzpsychologie • Organisations-
entwicklung  •  Personal- und Führungskräfteentwicklung

Referenten

Elke Benning-Rohnke  •  Dr. Harald Geißler  •  Dr. Alexandra Michel und Katrin Bickerich  •  Monika Müller  •  Dr. Astrid Schreyögg  • 
André Thamm  •  Dr. Sibylle Wolff

Veranstalter

Sektion Wirtschaftspsychologie und Landesgruppe
NRW im Berufsverband deutscher Psychologinnen
und Psychologen e. V.

weiterlesen...

  

20 Jahre "Wirtschaftspsychologie aktuell"

17.09.2013 in Köln

Gelungenes Executive Dinner zur Messe „Zukunft Personal“ in Köln!

Die Sektion Wirtschaftspsychologie im BDP e.V. und der Deutsche Psychologen Verlag haben anlässlich des Jubiläums der Zeitschrift „Wirtschaftspsychologie aktuell“ exklusiv geladen und viele Leser nahmen das Angebot mit Freude an. Am Dienstag, den 17.09.2013, am Abend des ersten Messetages der „Zukunft Personal“ in Köln gab es ein rundum gelungenes Executive Dinner mit einem inspirierenden Fachvortrag in der eleganten Bibliothek des Hyatt Hotels.

„Wenn Führung zum Problem wird“

DINNER SPEECH
von Prof. Dr. Uwe P. Kanning.

weiterlesen...

  

Psychologie in der Wirtschaft

Wirtschaftspsychologen wirken entscheidend daran mit, Menschen und Organisationen erfolgreicher zu machen, denn es gibt zahlreiche Aspekte in der Wirtschaft, in denen psychologische Expertise eine bedeutende Rolle spielt.

Als Wirtschaftspsychologen optimieren wir das Human Resources Management von Organisationen und Unternehmen ebenso wie die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien und Veränderungen oder Unterstützen bei der Verbesserung der Kunden- oder Marktorientierung.

Wir fördern Menschen durch präzise Diagnostik, passgenauen Einsatz und gezielte Entwicklungsmaßnahmen.

Mit psychologischem Know-how qualifizieren und beraten wir Führungskräfte und Mitarbeiter.

  

Wirtschaftspsychologen sind Experten für

  • Personalauswahl und Personalentwicklung
  • Führung und Motivation
  • Beratung, Coaching und Supervision
  • Teamentwicklung
  • Training und Prozessbegleitung
  • Markt- und Organisationsforschung
  • Organisationsentwicklung und Change Management
  • Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung
  • Kundenorientierung
  • Markenführung und –positionierung
  • Medien und Kommunikation

Nutzen Sie für Ihre Suche unsere Expertendatenbank.